Studium & Ausbildung

Lorenz Miehlich studierte Gesang an der staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-

Mannheim bei Johannes M. Kösters. Danach absolvierte er ein künstlerisches Aufbaustudium

bei Prof. Bernhard Jaeger-Böhm an der Musikhochschule Karlsruhe. Dort besuchte er

außerdem die Liedklasse von Ulrich Rademacher. Es folgten Studien bei France Simard

an der Musikhochschule Stuttgart. Er nahm an Meisterkursen u.a. bei Kurt Widmer, Charles

Brett, Norman Shetler und Paul Esswood teil.

 

Ensembles

Lorenz Miehlich ist Mitglied im Kammermusikensemble „La Banda Mixta“ sowie im

„Deutschen Kammerchor“. Er singt unter der Leitung von Daniel Harding, Paavo Järvi, Harry

Christophers, Hermann Max, Jörg Straube und weiteren namhaften Dirigenten

 

Gesangspädagoge

Lorenz Miehlich arbeitet als Gesangspädagoge mit verschiedenen Ensembles und

leitet regelmäßig Gesangskurse im In- und Ausland (Frankreich, Italien, Schweiz, Mexiko).

Seit 2012 ist er zudem als Stimmbildner der Chöre des Collegium Musicum der Universität Heidelberg tätig.

 

Konzertsänger

Als Konzertsänger gastiert Lorenz Miehlich regelmäßig im europäischen Ausland und in

Mittelamerika.. CD-Aufnahmen erfolgten mit dem „Heinrich-Isaak-Ensemble Karlsruhe" und

dem „Deutschen Kammerchor“, Rundfunkaufnahmen mit dem SWR, HR, Radio France

sowie dem Deutschlandfunk.